Ludwigshafen. Es ging Schlag auf Schlag in den Herbstferien beim Anpfiff ins Leben Jugendförderzentrum des Ludwigshafener SC. Insgesamt sieben Veranstaltungen fanden über die Ferien statt, kommenden Donnerstag bildet die Halloween-Party beim LSC den Abschluss.
„Es hat uns allen einen riesengroßen Spaß gemacht“, sagte Petra Kraus. Die Koordinatorin Schule und Soziales in Ludwigshafen begleitete das Ferienprogramm zusammen mit ihren Kollegen Nicolas Laudenbach und Corinna Glogger.
Der Auftakt hatte es direkt in sich. Bei „Escape & Jump“ durften sich 14 Kinder beim Trampolinspringen verausgaben und spannende Rätsel lösen. Die Neun- bis Zwölfjährigen waren Feuer und Flamme für das Rätsel, um den Weg aus dem „Escape Room“ zu finden.
Ein wenig mysteriös wurde es an Tag drei. Auf der Felsenburg Berwartstein erkundeten die furchtlosen Kinder verschiedene unterirdische Geheimgänge vorbei an alten Ritterrüstungen, Steinschleudern sowie einem echten Rammbock.
Voller Begeisterung entdeckte manch einer versteckte künstlerische Talente beim Rap-Workshop. „Ein Junge hat mir erzählt, wie froh er sei beim LSC zu spielen, so sehr hat ihm der Rap-Workshop gefallen“, berichtete Petra Kraus von dem zweitägigen Kurs für die Spieler der Ludwigshafener U15. Die hochmotivierten Nachwuchs-Rapper haben ihren eigenen Song geschrieben und zum Abschluss in einem mobilen Tonstudio selbst performt.
Etwas ruhiger, aber nicht weniger kunstvoll gestaltete sich das Kürbisschnitzen. Dabei entstanden viele eindrucksvolle Kreationen.
Außerhalb Ludwigshafens gab es ebenfalls etwas zu erleben. Die U13 des LSC besuchte die Sinsheimer Klimaarena für einen hochinteressanten Tag und die 14 Kinder, die am dreitägigen Tonis Fußballcamp von Anpfiff ins Leben teilnehmen, besuchten obendrein ein Training der Hoffenheimer Bundesliga-Profis samt anschließender Führung durch die Sinsheimer PreZero Arena.
Der Abschluss des Ferienprogramms muss bis nach den Herbstferien warten. Die Halloween-Feier des LSC bot vergangenes Jahr bereits über 100 Kindern einen spaßigen Abend. Bei verschiedenen Spielen wie Monster-Dosen-Werfen, Augäpfel-Werfen, Hexenslalom oder Hexenhut-Ringwurf dürfen sich die Kinder auf schaurige Unterhaltung, Kürbissuppe, Stockbrot und eine dem Anlass entsprechend „gruselige“ Stimmung bei flackerndem Feuerschein freuen.
Los geht´s am Donnerstag, den 31. Oktober um 17 Uhr auf dem LSC-Gelände für die Kinder der G- bis D-Jugend. Eltern und Geschwister-Kinder sind herzlich willkommen. Gruselige Verkleidung und gute Laune dürfen nicht fehlen.